Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Rechenschaftsbericht für 2022

Rechenschaftsbericht des Schulfördervereins des OSZ Havelland Friesack für 2021/2022

Das Schul- und Geschäftsjahr ist für Lehrer, Auszubildende sowie Schüler und für den Verein erfolgreich vergangen, obwohl es durch die Corona-Krise viele Einschränkungen weiterhin gab und gibt. Wir treffen uns heute hier, um gemeinsam Rechenschaft abzulegen, wie es nun mit der Arbeit des Vorstandes seit der letzten Hauptversammlung im letzten Jahr vorangegangen ist und welche Aufgaben es in Zukunft zu meistern gilt. Ziel unseres Wirkens nach Außen und vor allem nach Innen ist es, Schulaktivitäten wie immer zu unterstützen und finanziell zu fördern. Damit verfolgen wir weiterhin den Gedanken des Schulprogramms: AusBildung ist Zukunft.

Natürlich arbeiten wir im steuerrechtlichen Sinne innerhalb eines Geschäftsjahres, welches eben Dezember 2021, für uns aber heute endet. Der Vorstand hat sich aus Krankheitsgründen nicht zu einer Vorstandssitzung getroffen. Somit fanden die Absprachen zwischen dem Vorsitzenden und dem Schatzmeister persönlich oder online statt. Die anderen beiden Vorstandsmitglieder wurden per Mail gefragt bzw. informiert. Ansonsten stehen wir in ständigem persönlichen und E-Mail-Kontakt. Zu fällende Entscheidungen wurden immer gemeinschaftlich besprochen, vor allem, wenn es um größere finanzielle Entscheidungen ging.

Wir sind z.Z. nur noch 25 zahlende Mitglieder mit der Hoffnung auf möglichen und notwendigen Mitgliederzuwachs. Allerdings haben uns auch Mitglieder verlassen, weil sie in den Ruhestand gingen oder aus uns nicht bekannten Gründen. Wir haben uns als Vorstand immer korrekt verhalten.

Es ist es uns trotz vieler Gespräche mit Kollegen wenig gelungen, weitere neue Mitglieder zu gewinnen. Es müsste das Anliegen eines jeden Kollegen des OSZ sein, Mitglied zu werden. Denn nur durch die Mitgliedschaft kann man Fördermittel beantragen, die den Auszubildenden zu Gute kommen. Das wurde allerdings kaum genutzt. Durch die Corona-Beschränkungen konnten keine Klassenfahrten, Exkursionen oder gemeinsame Aktivitäten, wie Sportveranstaltungen, Klassentreffen usw. durchgeführt werden. Das alles wirkte sich schädlich auf die Vereinsarbeit und auf die Bildung aus und behinderte das Zusammenwachsen der Lernkollektive.

Der Mitgliedsbeitrag ist immer am Anfang des neuen Geschäftsjahres zu erbringen, da wir doch in unterschiedlicher Weise damit arbeiten müssen. Am besten gelingt das durch einen Dauerauftrag. Außerdem haben wir in diesem Geschäftsjahr nur wenige Sponsoren finden können. Die Spenden waren immer persönlich für den jeweiligen Vorgang oder Schüler bzw. Auszubildenden gedacht. Es wurden stets sofort Spendenbescheinigungen erstellt und verschickt.

Fast alle Mitglieder haben die Beiträge bis 2022 auflaufend entrichtet. Im Mai 2022 habe wir anhand der Buchungsjournale die Beitragszahlungen bis dahin überprüft und schriftliche und mündliche Erinnerungen verschickt. Diese wurden befolgt. Zwei noch geführte Mitglieder haben seit 2018 die Beiträge trotz Erinnerung nicht gezahlt. Es ist auch für den Vorstand eine unnötige Aufgabe, ständig die Zahlungen zu kontrollieren und Erinnerungen zu verschicken, was auch zeitraubend ist. Zumal der Jahresbeitrag wohl niemanden in finanzielle Schwierigkeiten stürzt.

Unser Schatzmeister hat es wieder in mühevoller Kleinarbeit geschafft, für das letzte Jahr bis heute das Buchungsjournal zu erstellen, wo man Zahlungen einsehen kann. Für mich eine Beruhigung. Ich kann als Laie die Kontostände nur nachvollziehen. Sie wurden von der Revisionskommission bestätigt. Es gab vom Finanzamt die Auflage für die Überprüfung der Gemeinnützigkeit diese Unterlagen zu erstellen. Wir haben die Gemeinnützigkeit beantragt und haben sie erneut erhalten und können Spendenbescheinigungen ausstellen.

Durch die Mitgliederliste können nun Mitglieder ermittelt werden, die einen runden Geburtstag oder Dienstjubiläum haben. Diese wurden von Ulf Tiarks beglückwünscht und mit einem kleinen Präsent im Wert von 15€ bedacht. Sollten wir trotzdem jemanden vergessen haben, dann bitten wir um einen Hinweis. Zu den bestehenden Klassenkonten oder deren Neueinrichtung wird unser Schatzmeister sicher Auskunft geben.

Folgende Förderungen fanden statt:

1. Schülergratifikationen für besondere Leistungen

2. Finanzierung der Distanzbeschulung über Moodle

3. Besuch des Heimatmuseums Friesack durch die BFSG Plus

4.Kulturelles Rahmenprogramm anlässlich der Veranstaltung “Interreligiöse Gespräche“ in Nauen

(Flügelbegleitung durch eine Schülerin sowie Gästebewirtung)

5. Beitrag zur Verabschiedung der BGF 18a und BGF 18b

6. Geburtstags-und Jubiläumsgratifikationen der Lehrkräfte

7. Erhalt einer Prämie für das Energiesparprojekt

8. Entgegennahme kleinerer Spenden von Mitgliedern

9. Auszahlung einer Aufwandsentschädigung zur Gestaltung der Abschlussveranstaltung von KIE 19b und KBM 19 (gezahlt für die

Teilnahme  an einem Projekt)

10.Steuererklärung und weitere Zuerkennung der Gemeinnützigkeit.

Es ist abschließend zu betonen: Wir können nur Aktivitäten fördern, wenn die finanziellen Mittel zu Verfügung stehen.

Aber nun der Finanzbericht. Er ist Teil dieses Rechenschaftsberichtes. Er ist beim Schatzmeister einzusehen.

Dr. Rüdiger Held(1. Vorsitzender) Friesack, den 16.8.2022