Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hohenschönhausen 2023

Hohenschönhausen 2023a
Hohenschönhausen 2023b

Am Montag, den 3. Juli 2023, haben wir, die Erzieherklassen 22a, b und c vom OSZ Friesack, eine Exkursion zur Gedenkstädte Berlin – Hohenschönhausen unternommen. Dies war für alle Beteiligten ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

Wir reisten alle zusammen mit dem Bus an. Zu Beginn der Führung, wurde uns ein Film gezeigt. Dies hat uns einen ersten Eindruck vermittelt, wie die Zustände zu dieser Zeit waren. Danach wurden wir in kleinen Gruppen durch die zum Teil noch gut erhaltenen Gebäudetrakte geführt. Unser Guide, kam aus den Niederlanden und konnte so auch viele Teile der Geschichte beleuchten, wie das Leben und die politische Führung zu der besprochenen Zeit in anderen Teilen der jetzigen EU aussahen.

Uns wurde gezeigt, unter welch unmenschlichen Zuständen die Leute in das Stasi-Gefängnis gekommen sind, nicht wissend, wo sie sich gerade befanden.

Wir konnten auf unserem Rundgang die unterschiedlichen Zellen begutachten und waren schockiert welch physische und psychische Gewalt diese Menschen ertragen mussten. Ständige Beobachtung, die Folter durch Schlafentzug, die Befragung der Inhaftierten durch speziell ausgebildetes Personal sowie die soziale Isolation machte das Gefängnis zu einer Hölle, welche zwischen 1951 bis zur Schließung des Gefängnisses 1990 über 11.000 Menschen ertragen mussten.

Unser Guide konnte von Zeitzeugen berichten, welcher alle Maßnahmen durchlaufen musste und sein Wille trotz aller Qualen nicht gebrochen werden konnte. Die Geschichten, die diese Mauern zu erzählen haben, sind für uns unvorstellbar. Für einige Stunden wurden sie jedoch in unsere aktuelle Lebenswelt integriert.

Wir sind sehr dankbar, so viel Lehrreiches, spannendes, aber auch erschreckendes gesehen und gelernt zu haben. Bei dieser Exkursion wird uns wieder einmal sehr bewusst, wie wichtig es ist, nicht in einer Diktatur zu leben und die uns anvertrauten Kinder, zu kleinen Demokraten zu erziehen, damit sich solch eine Zeit nie mehr wiederholt.

Tina Köhler ERZ22c

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden