Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pommes im Urwald

Pommes im Urwald?

 

Pommes im Urwald? Klingt komisch- war es bestimmt auch. Pommesgeruch, Löwengebrüll und Elefantentröten war im ganzen Oberstufenzentrum Havelland Standort Friesack zu hören. Im Januar kurz vor den Winterferien gab es für einige Schüler*Innen und Lehrer*Innen einen besonderen Abschluss. Schüler*Innen des dritten Ausbildungsjahres der Fachrichtung Sozialpädagogik haben im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema Darstellung und Gestaltung ein Theaterstück auf die Beine gestellt.

 

So trafen Pommes, ein Hase, welcher gerne Pommes rot - weiß aß, und seine Freunde im OSZ ein und bereicherten den letzten Tag vor den Winterferien. Gemeinsam wurden keine Mühen gescheut. Es wurde gebastelt und Kostüme entworfen. Das Theaterstück entstand auf Vorlage aus dem gleichnamigen Buch “Pommes im Urwald”. In wochenlanger Vorbereitung gemeinsam mit der Klasse der ERZ 20a entstand so nicht einfach nur ein Theaterstück, sondern auch ein Snackverkauf. Dieser war zugunsten der Abschlussfeier und der Klassenkasse.

 

„Das war sehr erfrischend.”, „Wow - das habt ihr gut gemacht.” und “Ich hätte mich das nicht getraut.” - Sätze wie diese zeigten, dass sich die Arbeit gelohnt hat.

 

Auch der Snackverkauf kam sehr gut an, sowohl bei Schüler*Innen als auch Lehrer*Innen. Gerne hätten wir solche Auftritte öfter vor der Zeugnisvergabe gehabt. Dieses Privileg werden die jetzigen Schüler*Innen leider nicht mehr haben, da sie nächstes Jahr nicht mehr an der Schule sein werden. Gemeinsam als Klasse haben wir den Tag gestaltet und verbracht. Ein besonderer Dank geht an die gesamte Organisation der Klasse ERZ20a, welche alles gemeinsam organisiert und auf die Beine gestellt haben. Außerdem geht ein besonderer Dank an Frau Stiefel, welche uns die Möglichkeit gab, ein solches Projekt zu planen und aufzuführen.

 

Malena Liesack ERZ 20a

 

Pommes1
Pommes2
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden