Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekttag "Digitale Kompetenzen"

Digitale Kompetenzen 1
Digitale Kompetenzen 2

Tracker, Cookies, Bewegungsprofile und Werbe-IDs

- Die BFS Gplus Klasse 21a lernte am Projekttag, wie digitale Kompetenzen gestärkt und eigener Datenschutz verbessert wird -

Am 08. November 2022 erfuhren wir, die Migrationsklasse BFS G21a am OSZ Havelland an unserem Projekttag, wie mit digitalen Medien im schulischen, beruflichen und privaten Alltag verantwortungsvoll umzugehen ist.

Dazu besuchte uns Frau Christina Heiduck aus Berlin von der Deutschen Gesellschaft e. V. im Rahmen der Initiative „Mein, dein, unser Deutschland“.

Sie zeigte uns in einem abwechslungsreichen Vortrag den sicheren Umgang mit den eigenen Daten im Internet.

In praktischen Übungen mit unseren Smartphones und in einem regen Erfahrungsaustausch wurden wir so für das Thema Datenschutz sensibilisiert und mithilfe detaillierter Klickanleitungen schrittweise dazu befähigt, wieder „Chef“ über unsere eigenen Daten zu werden.

Herr Alsharkawi von der AWO Rathenow stand uns die ganze Zeit als kompetenter Dolmetscher zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür.

Wir bedanken uns natürlich bei Frau Heiduck für diesen interessanten Tag und wir hoffen in der Zukunft, noch mehr solche Veranstaltungen organisieren zu können.

Die Schüler der Klasse BFS G Plus 21a

Digitale Kompetenzen 3
Wortliste
Aktuelles
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 01. 2023 bis 04. 02. 2023

 

16. 02. 2023 - 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr

 

16. 03. 2023 - 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr