Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ukraine Notunterkunft Sporthalle

Starke Zusammenarbeit für Menschen aus der Ukraine

Was vor wenigen Wochen für viele Ukrainer undenkbar schien, ist leider in den letzten Tagen Realität geworden: sie mussten ihre Heimat verlassen und suchen Schutz in Deutschland.

Auch in Nauen wurde kurzfristig eine vorübergehende Notunterkunft eingerichtet. Im Eiltempo wurde die Sporthalle unseres Oberstufenzentrums umfunktioniert. Der Hallenboden mit Schonbelag ausgelegt, Betten aufgestellt, ein Speisesaal eingerichtet.

Die Johanniter aus Brandenburg a.d. Havel übernahmen die Betreuung der ankommenden Ukrainer, ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher standen bereit, die Sprachbarriere zu überbrücken. Auch Angehörige des OSZ Havelland halfen tatkräftig mit. Neben den Hausmeistern halfen Herr Philipp Wittig, Schüler des beruflichen Gymnasiums und Herr Stephan Hapig, Abteilungsleiter der Abteilung 2 im Rahmen des Katastrophenschutzes des Landkreises Havelland bei der Verpflegung der geflüchteten Familien. Beide engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Priort. Die Kameradinnen und Kameraden der Priorter Einheit kochten auf ihrer modernen Feldküche und brachten mit ihrem „Gerätewagen Verpflegung“, einem 15,5 Tonnen LKW, Tische, Geschirr, einen großen Kühlschrank und palettenweise Getränke. Montag Nachmittag war der Einsatz vorerst beendet: Die angekommenen Familien konnten in längerfristige Unterkünfte vermittelt werden.

Insgesamt war es eine starke Leistung vieler unterschiedlicher Helferinnen und Helfer sowie des Katastrophenschutzes des Landkreises Havelland und des Landes Brandenburg. Die Dankbarkeit der geflüchteten Menschen ist ihnen gewiss.

S. Hapig

Hapig und Wittig
Sporthalle
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden