Feierliche Zeugnisausgabe im Bereich Wirtschaft und Verwaltung

Am 8. Mai diesen Jahres war es endlich so weit. Der Tag, auf den die Auszubildenden fast drei Jahre hingearbeitet hatten, stand bevor. Unsere Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Einzelhandel und Fachkräfte für Lagerlogistik konnten ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule in Empfang nehmen.

Nach einem Willkommensgetränk eröffnete unser Schulleiter Herr Tiarks mit seiner Ansprache die Veranstaltung. Das Programm wurde musikalisch durch die Schülerin Sabrina Schimansky am Flügel bereichert. Hierfür nochmals großen Dank für Ihre Bereitschaft.

Im Folgenden brachte ein durch unsere Deutschlehrerin Frau Ramm initiiertes Lehrerquiz alle Anwesenden zum Lachen. Es galt herauszufinden, zu wem die genannten Eigenschaften, Zitate bzw. Situationen passen. Jede Lehrkraft erhielt abschließend sein eigenes kleines Erinnerungskärtchen. Eine tolle Idee!

Nach einer Rede des Klassenlehrers Herrn Wink-Manzaris wurden besondere, sportliche Leistungen durch Herrn Koberling geehrt. Er ging auf überdurchschnittlich gute Ergebnisse bei den Sportfesten ein, was auf den sportlichen Jahrgang zurückzuführen sei. Ausdrücklich wurden Frances Franek, Jerome Schneider, Lukas Müller und Tom Eckert ausgezeichnet.

Im Anschluss durften sich die Klassenbesten über zusätzliche Auszeichnungen freuen. Neben Urkunden, wurden 5 Stiftesets des OSZ, 4 Gutscheine und die OSZ-Ehrennadel verliehen.                     Peggy Berndt, Anika Straub, Lukas Müller, KBM21a;   Julia Schneider, Florian Buse, KiE21a;                 Tobias Metz, Sarah Pirkel, KiE21b;    Julian Torney, FKL21a;    Mark Kemnitz, FKL21b

Stürmischen Beifall erntete Tobias Metz, Schüler der KiE21b, für seine Rede. Auch dies war eine Neuerung bei der feierlichen Zeugnisausgabe und erfreute alle Lehrkräfte zugleich.

Schließlich kam es zur Überreichung der Zeugnisse, die auch in diesem Jahr mithilfe einer großzügigen Rosenspende durch Pflanzen-Kölle feierlich untermalt werden konnte. Insgesamt erhielten                      37 Auszubildende im Einzelhandel, 33 Auszubildende für Lagerlogistik und 9 Auszubildende für Büromanagement ihr Abschlusszeugnis.

Herzlichen Glückwunsch!

Neben dem kleinen Buffet und Getränken, konnte der Jahrgang 2021 beim Austausch persönlicher Erinnerungen und Zukunftswünsche gebührend verabschiedet werden.

Abschluss 3.LJ WuV Mai 2024 (DO, 16. Mai 2024)

Bilder Abschluss WuV 3.Lehrjahr Mai 2024

Do, 16. Mai 2024