4000€-Spende der NORMA & Manfred-Roth-Stiftung.

Die Manfred-Roth-Stiftung fördert „Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, insbesondere im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels, der Tierzucht, des Tierschutzes und die selbstlose Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen und seelischen Zustands auf Hilfe anderer angewiesen sind.“1 Zur Unterstützung bildungspolitischer Projekte an Berufsschulen, die dem Nachwuchs der dualen Ausbildung zu Gute kommen, hat sich die Manfred-Roth-Stiftung in diesem Fall für unser Oberstufenzentrum entschieden.

Hierzu überreichten am 29. Mai 2024 Frau Lehmann und Frau Schulz, die Verantwortlichen der Norma-Auszubildenden der Niederlassung Magdeburg, unserem OSZ am Standort Nauen einen Scheck in Höhe von 4000 Euro. Neben der offiziellen Scheckübergabe, konnte ein ungezwungener Austausch der Anwesenden über die derzeitige Ausbildungssituation stattfinden. Außerdem wurde beispielhaft eine der bereits vorhandenen digitalen Tafeln präsentiert, die die Grundlage für die geplanten Investitionen bietet.   Über die Spende können sich insbesondere die Auszubildenden im Einzelhandel freuen, deren Unterricht nun durch neue Software und E-Learning-Tools beim Einsatz unserer digitalen Tafeln bereichert werden soll. Stellvertretend für die derzeit 170 angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Kaufleute im Einzelhandel waren drei von sechs Norma-Auszubildende bei der Übergabe anwesend.

Die Stärkung der digitalen Kompetenzen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Wir als Berufsschule möchten mit den Anforderungen von Multi-Channel-Konzepten, E-Commerce und Online-Handel Schritt halten, um unsere Auszubildenden gut ausgerüstet in ihre berufliche Zukunft zu entlassen. Wir freuen uns sehr, dass die Manfred-Roth-Stiftung uns mit ihrer Zuwendung unterstützt und wir nun weitere Voraussetzungen für modernen Unterricht schaffen können.

Anne Hujer

(Fachkonferenzleiterin)