Grease, das Musical am Oberstufenzentrum Havelland

Grease1
grease2

Grease bedeutet übersetzt Pomade. Das Musical trägt diesen Namen, weil es in den 50er Jahren spielt. Zu dieser Zeit stylten sich die männlichen Jugendlichen ihr Haar mit Pomade. Pomade, Lederjacken, heiße Autos und natürlich viel Musik: Grease gehört seit den 1970er Jahren zu den absoluten Kult-Musicals. Warren Casey und Jim Jacobs dachten sich die Geschichte aus und schrieben auch die Musik. Im Jahr 1971 kam das Grease Musical zunächst als fünfstündige Amateurproduktion in Chicago auf die Bühne. Im Februar 1972 feierte das Stück am Broadway Premiere. Kult-Status erlangte Grease schließlich durch den Film von 1978, in dem Olivia Newton-John und John Travolta die Hauptrollen spielen.

 

An den beiden Abenden des 24. und 25. März  verzauberten die Darsteller und alle weiteren Beteiligten, die die Aufführung in der Aula des OSZ Havelland ermöglichten, den Tag der Zuschauer für einige - wenn auch nicht ganz fünf - Stunden.

 

Wieder gelang es unserer Kollegin, Frau Karolak, mit dem Seminarkurs Theater nicht nur eine darstellerisch überzeugende Leistung mit unseren Schülerinnen und Schülern zu inszenieren. Vielmehr wusste das Ensemble mit der gesamten Ausarbeitung des Events zu überzeugen. Dies beginnt bei der Organisation des Kartenverkaufs, führt über die Gestaltung des Bühnenbilds und der Aula bis hin zum Kredenzen des begleitenden Menüs und der Getränke. Das Menü überzeugte und Getränke sowie die drei Gänge wurden formvollendet zu den Gästen gebracht.

Die Besucher wussten das Dargebotene mit entsprechendem Applaus zu honorieren und bedankten sich jeweils für den bereichernden Abend. Alle Beteiligten freuen sich auf die Fortsetzung im kommenden Schuljahr.

U. Tiarks