Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutsche Meisterschaften in den Bauberufen 2022

S. Brzezinski
Gruppenbild
Fachkundige Blicke

Straßenbauer STB21a vom OSZ Havelland waren dabei

Am 14.11.2022 besuchten wir, die Straßenbauerklasse STB21a am OSZ Havelland in Friesack, die Wettbewerbe der 71. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen in Berlin.


Diese fanden im Lehrbauhof Berlin-Marienfelde statt, sodass wir nicht so eine weite Anreise vom Havelland antreten mussten.


In verschiedenen Wettbewerbsdisziplinen kürten die besten Handwerksgesellen und -Gesellinnen Deutschlands ihre Sieger in acht Gewerken z.B. im Maurer-, Stahlbetonbauer-, Zimmerer- oder Estrichhandwerk.


Mit dabei: der ehemalige Straßenbau-Azubi, Landesbester Brandenburgs und jetzige Geselle der Firma Remus- Tiefbau und Straßenbau GmbH Rathenow Szymon Brzezinski, ausgebildet am ÜAZ Brandenburg und am OSZ Havelland.


Alle Wettbewerbsteilnehmer im Straßenbau mussten in acht Stunden eine rund 3 x 2 Meter große Gehwegfläche mit leichtem Gefälle und einem Steinmosaik fertigstellen. Hierfür galt es, nicht nur den Untergrund fachgerecht vorzubereiten, sondern auch die Steine formgenau zuzuschlagen und einzupassen.


Und wir Straßenbauer beobachteten natürlich gerade diesen Wettbewerb ausführlich und waren beeindruckt vom anspruchsvollen Niveau der Arbeiten und der Schnelligkeit der Ausführungen.


Aber auch die anderen Gewerke bestaunten wir: Auf unserem gemeinsamen Rundgang über das Lehrbauhofgelände konnten wir den Teilnehmern „über die Schultern“ schauen. Auch wurden wir Zeuge eines Interviews, welches der frischgebackene Zimmerer-Vize-Weltmeister der WorldSkills 2022 Philipp Kaiser einer Influencerin gab.


Insgesamt ein tolles Erlebnis, den Besten des Bau-Handwerks Deutschlands bei den Wettkämpfen zu zusehen. Und das nächste Mal ist vielleicht wieder einer von uns dabei …
Die Schüler der Klasse STB21a

Blicke
Straßenbau
S. Brzezinski
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden