Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vorlesetag ERZ20a

Gemeinsam einzigartig -

Ein Vorlesetag der Extraklasse


Kinderlachen, große strahlende Augen, bunte Handpuppen, lebensgroße Hasen, Bären, Krokodile, Piraten und jede Menge Spaß. So lässt sich der bundesweite Vorlesetag (18.11.2022) am besten in der Kita „Spiegelberg” in Neustadt (Dosse) beschreiben.

 

Wir, die Schüler*innen des dritten Ausbildungsjahres zum/zur Erzieher*in des Oberstufenzentrum Havellands, haben im Rahmen des Deutschunterrichtes, begleitet von Frau Blum, den Vorlesetag für die Kinder frei gestalten dürfen. Es wurden keine Mühen gescheut. Gemeinsam haben wir als Klasse für die Kinder ganz unterschiedliche Angebote und Aktivitäten geplant.

 

Der Vorlesetag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig” und das haben wir in unsere Ideen kindgerecht eingebaut. Es wurden Puppentheater gebaut und Geschichten selber geschrieben für die kleinen Abenteurer. Die kleineren Kinder sind gemeinsam mit uns auf die Reise auf einen Bauernhof, in die Safari oder in den Zoo gegangen. Die etwas älteren Gruppen sind auf Schatzsuche durch den Dschungel gegangen, mit Unterstützung durch Pommes den Hasen (Buch: „Pommes im Urwald” von Jochen Mariss & Inga Maria Blinde) oder sie waren Piraten und mussten sich auf die Suche nach ihrem geheimen versteckten Schatz begeben.


 

ERZ20a Vorlesetag
Piraten
Pommes

Wir als Schüler*innen der ERZ 20a haben uns in wochenlanger gemeinsamer Vorarbeit auf diesen Tag vorbereitet. Die Aufregung war groß und das nicht nur bei den Kindern. „Kommt ihr morgen wieder?”, „Wir dürfen die Schatztruhe echt behalten?”, „Wow, ich möchte auch ein Pirat sein!” - Sätze wie diese kamen aus allen Richtungen. Das hat nicht nur uns in unserem Tun bestärkt, sondern auch gezeigt, dass wir mit ganz kleinen Dingen Kinderaugen zum Leuchten bringen können. „Der Vorlesetag war ein voller Erfolg. Von den Kolleg*innen kamen nur positive Rückmeldungen”, hieß es auch von der Leitung, Frau Scheer, der Kita Spiegelberg. “Gerne begrüßen wir sie im nächsten Jahr wieder.”

 

Dieses Privileg werden wir leider nicht mehr haben, da wir nächstes Jahr nach bestandener Prüfung nicht mehr an der Schule sein werden, aber wir geben den Staffelstab gerne an die nächsten Klassen ab. Der bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und erinnert an die Bedeutung des Vorlesens. Wir werden gespannt warten, unter welchem Thema nächstes Jahr dieser Tag steht und welche Ideen die Schüler*innen des Oberstufenzentrums Havelland entwickeln werden. Gemeinsam einzigartig - haben wir dieses Jahr den Tag gestaltet und verbracht.


Ein besonderer Dank geht an die Kita „Spiegelberg” in Neustadt (Dosse), die uns diese Möglichkeit geboten hat und an Frau Blum, die dieses Projekt mit uns organisiert hat.
Malena Liesack
ERZ 20a OSZ Havelland

Puppentheater
Puppentheater
Puppentheater
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 06. 2023 - 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

 

13. 07. 2023 bis 26. 08. 2023