Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TBF21a besucht Baustelle der S-Bahn am Hauptbahnhof Berlin

Im auslaufenden Schuljahr 2021/22 besichtigten wir, die TBF21a, am 29.06.2022 eine Baustelle im Herzen von Berlin-Mitte.

Zuerst wurden wir im Baubüro durch einen Mitarbeiter der Baustellenleitung der ARGE S21 Berlin begrüßt.

Er belehrte uns über das Verhalten auf dem Baugelände, so u.a. über das Verbot, Fotos zu machen. 

In einem Einführungs-Vortrag erläuterte er das Gesamtbauprojekt, anschließend sprach er über den ersten Bauabschnitt für den Bau dieser neuen Nord-Süd-Achse für die S-Bahn Berlin.

So erfuhren wir, dass durch den Bau zusätzliche Kapazitäten geschaffen und neue Linienführungen im S-Bahn-Netz ermöglicht werden. Das beinhaltet u.a. auch den Neubau einer rund 3,9 Kilometer langen Strecke. Sie verbindet dann den Berliner Hauptbahnhof mit dem Nordring der S-Bahn.

Danach gingen wir auf die Baustelle, besichtigten den Tunnel im ersten Bauabschnitt sowie das Trogbauwerk und hörten durch den zuständigen Polier der ARGE, dass es sehr große Probleme gibt, Fachkräfte für die beteiligten Firmen zu finden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Mitarbeitern der ARGE S21 Firmen Implenia und ZÜBLIN für die Baustellenexkursion.

Die Schüler der Klasse TBF 21a

Bauabschnitte
Querschnitt
Draufsicht

Impressionen von der Baustelle

Beteiligte Unternehmen
1. Baustufe
TBF21a
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden