Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Tag an der BHT

AUO20a BHT

Start für die Klassen AUO20a und AUO20b war in Rathenow um 09:00 Uhr am Bahnhof - von dort aus sind wir mit der Bahn zum Henriette-Herz-Park gefahren und jede Gruppe ging ihren Weg. Wir, die AUO20a, also an die BHT.

 

Um 11:00 Uhr kamen wir an unserem Ziel an und wurden von Herr Prof. Dr. H. Dietze in Empfang genommen, der uns kurz & knapp erklärte, was denn Optometrie überhaupt genau ist und welche Schwerpunkte die BHT anbietet.

AUO20a BHT

Um 11:50 Uhr durften wir dann den Studenten/innen bei der Anpassung individueller weichen Kontaktlinsen zuschauen. Wir konnten uns gut mit ihnen austauschen und sowas mal außerhalb der Arbeit sehen. Sie begannen damit den vorderen Augenabschnitt mit dem Keratographen zu messen und dann ging’s an die Spaltlampe für eine Eingangsinspektion um zu schauen, ob es überhaupt möglich ist dem Auge eine Kontaktlinse anzupassen. Dazu wird das Auge angefärbt und auf jedes kleinste Detail geachtet. Die KL wird eingesetzt und unter der Spaltlampe noch mal geprüft, ob sie sich viel bewegt oder fest sitzt. Ob sie zu steil oder zu flach ist.

AUO20a BHT

Um 12:40 Uhr gingen wir zum nächsten Praktikum und beobachteten die Studenten dabei, wie sie die Makula mit einer +90 dpt Linse unter die Lupe nahmen. Das war sehr interessant, da man sowas selber noch nie gesehen oder gemacht hat. Mit Herrn Prof. R. Krüger und zwei weiteren Studentinnen durften wir uns 3 verschiedene Untersuchungsgeräte anschauen. Die Funduskamera, eine 120 Grad Kamera & ein OCT.

 

Wir konnten lernen, lachen und uns gut unterhalten. Für jeden der sich für's Studieren interessiert war das eine tolle Erfahrung.

 

Unseren Tag beendeten wir damit, dass wir gemeinsam unter uns Schülern in einem Park den Abend ausklingen ließen.

 

Maria Fischer für die AUO20a

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden