Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildertreffen am 23. Februar 2022

Vernetzung

- Unser Tag des Ausbildungsbetriebes –

Nach zweijähriger „Corona-Pause“ konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unsere Ausbilder/innen ins OSZ Nauen einladen. Unter Beachtung aller einzuhaltenden Vorsichtsmaßnahmen trafen wir uns in drei separaten Klassenräumen, getrennt in den einzelnen Fachkreisen: Fachkräfte für Lagerlogistik, Kaufleute im Einzelhandel und Kaufleute für Büromanagement. Die alljährliche zentrale Auftaktrunde musste ausgespart werden.

 

Die Lehrkräfte und teilnehmenden Ausbilder/innen stellten sich in den Ausbildungsgruppen gegenseitig persönlich vor. Dabei konnten neue Ausbilder/-innen, aber auch langjährige, bekannte und treue Ausbilder/-innen begrüßt werden.

 

Nach einem Austausch zu Problemen und Besonderheiten in der dualen Ausbildung der letzten zwei Jahre wurden schnell wechselseitige Fragen besprochen und Anregungen ausgetauscht. Ein besonderes Interesse bestand zum Tagesordnungspunkt Prüfungen: Ablauf bis zum Bestehen. Spezielle Anforderungen und Möglichkeit des vorzeitigen Auslernens, Mitverantwortung der Ausbilder/innen zum Stand der Meldung von Prüfungsresultaten (Zwischen- und Abschlussprüfung) sowie Meldung von Wiederholern bei nicht bestandener Abschlussprüfung zur Wiedereingliederung in den Schulbetrieb.

 

Im Bereich Lagerlogistik wurden unsere Erfahrungen mit der neuen Klassenzusammensetzung in der FKL21c hinsichtlich des „Gemeinsamen Lernens“ erläutert. Die Ausbildungsbetriebe signalisierten ein großes Interesse an einer Stufenausbildung um den gestiegenen Anforderungen der Bewerber Rechnung zu tragen. Gemeint ist, neben der bisherigen Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, eine integrierte zweijährige Ausbildung zum Fachlageristen am Standort des OSZ Havelland in Nauen und deren mögliche Weiterführung im 3. Lehrjahr, dann zur Fachkraft für Lagerlogistik.

 

Eine Vertreterin der IHK-Potsdam informierte mit einer Power-Point-Präsentation über aktuelle Möglichkeiten der Ausbildungsbetriebe ihre Auszubildenden während der Ausbildungszeit an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum teilnehmen zu lassen. Damit könnte die Ausbildung für junge Menschen noch attraktiver werden.

 

Zum Ende der Veranstaltung wurden zahlreiche individuelle Einzelgespräche zwischen den Ausbilder/-innen und den Lehrkräften geführt. Es konnte wieder festgestellt werden, dass der Informationsnachmittag für beide Seiten eine Bereicherung darstellt. Freuen würden wir uns, wenn wir im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmer/-innen an unserem Treffen zum Tag des Ausbildungsbetriebes im OSZ Havelland begrüßen können.

 

ZETK

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden