Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Rechenschaftsbericht – Schulförderverein 2014-2015

Liebe Mitglieder!

 

Ein Jahr ist vergangen. Wir führen heute traditionell zu Beginn des neuen Schuljahres unsere Vollversammlung durch, obwohl das steuerliche und beitragsmäßige Jahr erst Ende 2015 endet. Aber das spielt für unsere Arbeit keine Rolle.

 

Zurzeit sind 30 Mitglieder eingeschrieben. Herr Mordig hat seinen Austritt erklärt, da er an einer anderen Schule eine neue Tätigkeit aufgenommen hat. Wir wünschen ihm viel Erfolg. Nach wie vor ist das Ziel des SFV des OSZ-HVL die Förderung des schulischen und auch außerschulischen Lebens, wie Unterstützung bei Exkursionen, Klassenfahrten, Abschlussfeiern.

 

Mit dem 19.6.14 nahm der neue Vorstand, der in VV 2014 bestätigt wurde, seine Arbeit auf. Die Sichtung der Dokumente, eine Bestandsaufnahme des Geleisteten und zu Leistenden, nahm für mich als neuer Vorsitzender viel Zeit in Anspruch. Da wir als Vorstandsmitglieder alle neu in die Funktionen gewählt wurden, mussten wir uns neu finden. Das gelang sehr gut, so dass es trotz der unterschiedlichen Arbeitsorte zu einer engen Zusammenarbeit kam, die oft telefonisch gut organisiert wurde. Die Absprachen waren somit stets konkret. Im November erkrankte unsere Angela Scholz schwer und fiel auch für ihre Funktion aus. Sie wird uns voraussichtlich erst wieder im November zur Verfügung stehen. Ich soll an dieser Stelle alle Mitglieder herzlich grüßen und für das neue Schuljahr viel Kraft und Erfolg wünschen.

 

Ein Notartermin wurde ebenfalls nach der VV zeitnah wahrgenommen und der neue Vorstand somit rechtlich bestätigt und abgesichert.

 

Leider verließ unser Kassenwart Ralf Schönbrunn zu Beginn des Jahres 2015 unsere Schule zur Aufnahme einer neuen Tätigkeit. Das war für mich ein Schock und ich sah alles zusammenbrechen. Wer sollte diese Funktion übernehmen? Aber: Trotzdem blieb er dem Vorstand erhalten und erklärte sich bereit die Funktion bis zur Wahl eines neuen Vorstandmitgliedes auszuführen. Vielen herzlichen Dank für die Rettung!!!

 

Folgende Aktivitäten unterstützte der Verein:

  1. Führung und Neuanlegung der Klassenkonten und Ausstellung von Spendenbescheinigungen.
  2. Unterstützung der Klasse BGF 13a in Form eines Vorschusses zur Begleichung der Anzahlung, der inzwischen zurückgezahlt wurde.
  3. Unterstützung der Freisprechung der AUO beim Mietvertrag.
  4. Unterstützung bei der Anschaffung eines Motorentesters im Rahmen Förderaktion des MBS. (Die Initiative ging von unserem Schulleiter in Zusammenarbeit mit dem AL III, Herrn Olbrich, aus und wurde auch von  Herrn Vierjahn gelenkt, sodass auch von der KFZ-Innung ein hohes Betrag gespendet wurde. Alle Gelder wurden dem Konto des SFV gutgeschrieben und stehen zur Auszahlung bereit. Der Motortester wird in einer würdigen und öffentlichkeitswirksamen Art und Weise an unsere Lehrer und Auszubildenden im KFZ-Bereich übergeben. Dazu gibt es eine Absprache zwischen Schulleitung und Vorstand des SFV.   Nochmals vielen herzlichen Dank für die logistische Kleinarbeit an unseren Schulleiter. Ohne ihn wäre diese ganze Aktion nicht zustande gekommen.  Bedanken möchte ich mich auch persönlich bei ihm für die Hilfe und Ratschläge für meine neue Funktion.
  5. Finanzielle Unterstützung eines Vortrages.

 

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich Sie um Ergänzung.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es ein bewegtes Jahr für uns alle war. Im November führen wir unsere 1. Vorstandsitzung in RN mit hoffentlich allen Vorstandsmitgliedern durch und planen eine gemeinsame Veranstaltung aller Mitglieder. Die Öffentlichkeitsarbeit muss verstärkt werden, aber dazu mehr im Punkt 8 der TO.

Im Kassenbericht mehr zu den finanziellen Aktionen durch den Kassenwart, auch zur Beitragszahlung. Der Kassenbericht ist beim Kassenwart einzusehen, ebenso die Kontobewegungen und den Kontostand.

 

Dr. Rüdiger Held

  1. Vorsitzender der SFV)
Aktuelles
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

01. 03. 2022 - 09:00 Uhr

 

22. 03. 2022 - 09:00 Uhr

 

25. 05. 2022 - 09:00 Uhr