Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rechenschaftsbericht des Schulfördervereins des OSZ Havelland Friesack für 2015/2016

Liebe Mitglieder des Schulfördervereins des OSZ HVL Friesack!

 

Ein Schuljahr ist vergangen und wir treffen uns heute hier, um gemeinsam Rechenschaft abzulegen, wie es nun mit der Arbeit des Vorstandes seit der letzten Hauptversammlung im letzten Jahr vorangegangen ist. Ziel unseres Wirkens nach Außen und vor allem nach Innen ist es, Schulaktivitäten zu unterstützen bzw. finanziell zu fördern. Damit verfolgen wir den Gedanken des Schulprogramms: Ausbildung für die Zukunft.

 

Natürlich arbeiten wir im steuerrechtlichen Sinne innerhalb eines Geschäftsjahres, welches eben Dezember 2016 für uns aber heute endet.

 

Wir sind z.Z. 33 Mitglieder mit der Hoffnung auf Mitgliederzuwachs.

 

Der Vorstand ist vollständig handlungsfähig. Unter uns herrscht eine sehr gute Zusammenarbeit und ein sehr gutes persönliches Verhältnis, die auf der persönlichen und online-Ebene verläuft. So können Entscheidungen und Anfragen schnell und korrekt bearbeitet oder beantwortet werden. Unser Andreas Böhm war im Elternurlaub und erhielt aber alle notwendigen Informationen. Mit Angela Scholz haben wir wieder seit dem Dezember einen umsichtigen Mitstreiter. Sie hatte uns durch ihre Krankheit gefehlt. Wurde aber immer informiert. Mit unserem Schatzmeister Ulf Tiarks haben wir einen wirklich guten Verwalter unseres Geldes. Es wird nachher im Finanzbericht dazu konkrete Aussagen treffen. Im Februar und im Juni gab es Vorstandssitzungen, wo wir den Stand unserer Vereinsarbeit, die Finanzen und die vor uns zu bewältigenden Aufgaben berieten. Ein großes Ziel war es nun die Arbeit des Schatzmeisters zu erleichtern. Aber es ist fast ein Akt der Verzweiflung, wenn man ein Konto aus Rathenow nach Friesack zu der selben Bank herüberziehen will. Wir waren zeitweise finanziell nicht handlungsfähig. Mehrere Besuche bei der Sparkasse in Friesack und Telefonate führten dann zu einem Ergebnis. Über das Konto verfügt ausschließlich der Schatzmeister in Absprache mit dem Vorseitzenden. Erst dann werden Zahlungen angewiesen. Es gibt nur in Ausnahmen Barauszahlungen.

 

So hat unter Schatzmeister es in mühevoller Kleinarbeit geschafft, für die Jahre 2012 bis 2015/16 Buchungsjournale zu erstellen. Für mich eine Beruhigung. Ich konnte als Laie die Kontostände nicht nachvollziehen, obwohl sie von der Revisionskommission und Ralf Schönbrunn korrekt geführt und bestätigt wurden. Es gab vom Finanzamt die Auflage für die Überprüfung der Gemeinnützigkeit diese Unterlagen zu erstellen. Aus hier gab es einen regen Schrift- und Telefonverkehr. Da ich noch keine Antwort vom Finanzamt habe, rief ich am Montag d.W. an. Man teilte mir mit. Es sei noch in Bearbeitung. Aber die Gemeinnützigkeit bestehe noch 1 Jahr. Das beruhigte mich. Wie gesagt: Es fallen viele Verwaltungsaufgaben an. So haben wir auch die Mitgliederliste und die Beitragszahlung bis Ende 2015 geprüft. Der Schatzmeister wird eine Liste erstellen, um die wenigen Säumigen für das Geschäftsjahr 2016 zu ermitteln, die dann von mir diskret angesprochen werden.

 

Durch die Mitgliederliste können auch Mitglieder ermittelt werden, die einen runden Geburtstag oder Dienstjubiläum haben. Diese wurden von Ulf und Angela beglückwünscht und mit einem kleinen Präsent im Wert von 15€ bedacht. Sollten wir trotzdem jemanden vergessen haben, dann bitten wir um einen Hinweis.

 

Wir förderten folgende Aktivitäten:

  1. Der Motortester, angeschafft im vergangenen Jahr, gehört dem Schulförderverein. Alle anfallenden Wartungen oder Reparaturen übernimmt der Landkreis. Darüber gibt es einen Vertrag. Er wurde in diesem Geschäftsjahr bezahlt.
  2. Die Klasse BGF 14b wurde gefördert: Der Bus von Prag nach Theresienstadt im September 2016 wurde bezahlt mit 197 €.
  3. Das Projekt „Virtuelle Brille“ der Optiker Klasse 13.
  4. Gefördert wurden Weihnachtswettbewerbe
  5. Versorgung der Schüler auf der Bildungsmesse in Paaren
  6. Präsente der Schulleitung

 

So wurden stets Spendenbescheinigungen erstellt und abgeschickt (siehe Postausgangsbuch) und als Kopie abgeheftet .  Sponsoring-Briefe wurden musterhaft erstellt.

 

Insgesamt gesehen können wir nur Aktivitäten fördern, wenn die finanziellen Mittel zu Verfügung stehen. Aber dazu nun der Finanzbericht. Er ist Teil dieses Rechenschaftsberichtes. Ich bitte Sie über die finanziellen Transaktionen, Kontostand Stillschweigen zu bewahren: 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden