Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Rechenschaftsbericht des Schulfördervereins des OSZ Havelland Friesack für 2018/2019

Liebe Mitglieder des Schulfördervereins des OSZ HVL Friesack!

Wieder ist  ein Schuljahr  für Lehrer und Auszubildende  sowie Schüler und für den Verein vergangen und wir treffen uns heute hier einmal in einer anderen Räumlichkeit, um gemeinsam Rechenschaft abzulegen, wie es nun mit der Arbeit des Vorstandes seit der letzten Hauptversammlung im letzten Jahr vorangegangen ist. Ziel unseres Wirkens nach Außen und vor allem nach Innen ist es, Schulaktivitäten zu unterstützen bzw. finanziell zu fördern. Damit verfolgen wir den Gedanken des Schulprogramms: Ausbildung für die Zukunft.

Natürlich arbeiten wir im steuerrechtlichen Sinne innerhalb eines Geschäftsjahres, welches eben Dezember 2018 für uns aber heute endet. Der Vorstand hat sich 2mal zu einer Vorstandssitzung getroffen. Ansonsten stehen wir in ständigem persönlichen und Email-Kontakt. Zu fällende Ent-scheidungen werden immer gemeinschaftlich besprochen, vor allem wenn es um finanzielle Entscheidungen geht.

Wir sind z.Z. 31 Mitglieder mit der Hoffnung auf möglichen und notwendigen Mitgliederzuwachs.

Es ist es uns trotz vieler Gespräche mit Kollegen nicht gelungen, weitere neue Mitglieder zu gewin-nen. Es müsste das Anliegen eines jeden Kollegen des OSZ sein, Mitglied zu werden. Denn nur durch die Mitgliedschaft kann man Fördermittel beantragen, die den Auszubildenden zu Gute kommen.

Der Mitgliedsbeitrag ist immer am Anfang des neuen Geschäftsjahres zu erbringen, da wir doch in unterschiedlicher Weise damit arbeiten müssen. Am besten gelingt das durch einen Dauerauftrag. Außerdem haben wir in diesem Geschäftsjahr nur wenige Sponsoren finden können. Die Spenden sind immer persönlich für den jeweiligen Vorgang oder Schüler bzw. Auszubildenden gedacht. Es wurden stets sofort Spendenbescheinigungen erstellt und verschickt.

Alle Mitglieder haben die Beiträge bis 2017 auflaufend entrichtet. Für 2018 und 2019 sind bis heute Beiträge offen. Am Ende des Jahres 2019 werden wir anhand der Buchungsjournale die Beitragszahlung für 2019 überprüfen und ggf. Mahnungen verschicken. Leider.

Der Vorstand ist also vollständig handlungsfähig. Unter uns herrscht wie immer  eine sehr gute Zusammenarbeit und ein sehr gutes persönliches Verhältnis. Leider ist unsere Angela krankheitsbedingt ausgefallen. Sie wurde aber informiert.

Unser Schatzmeister hat es wieder in mühevoller Kleinarbeit geschafft, für das Jahr 2018/19 bis heute das Buchungsjournal zu erstellen. Für mich eine Beruhigung. Ich kann als Laie die Kontostände nicht nachvollziehen, obwohl sie von der Revisionskommission bestätigt wurden. Es gab vom Finanz¬amt die Auflage für die Überprüfung der Gemeinnützigkeit diese Unterlagen zu erstellen. Wir haben die Gemeinnützigkeit beantragt, haben sie erneut erhalten und können Spendenbescheinigungen ausstellen.

Durch die Mitgliederliste können nun Mitglieder ermittelt werden, die einen runden Geburtstag oder Dienstjubiläum haben. Diese wurden von Ulf und Angela beglückwünscht und mit einem kleinen Präsent im Wert von 15€ bedacht. Sollten wir trotzdem jemanden vergessen haben, dann bitten wir um einen Hinweis. Zu den bestehenden Klassenkonten oder deren Neueinrichtung wird unser Schatzmeister sicher Auskunft geben.

Folgende Förderungen fanden statt:

1.Insgesamt gab es Förderprojekte, wie Zuschüsse zu Klassen-und Schulveranstaltungen in kleineren finanziellen Beträgen.
    a.) T. Spänkuch: Besuch der Grünen Woche.)
    b.) Lehrbuch für einen Auszubildenden mit Migrationshintergrund
    c.) Förderbeitrag für eine Schülerin der AI für eine Kursfahrt.
    d.) Weihnachtsfeier der A1
2. Förderung der Erstellung der neuen OSZ-Broschüre.

Es ist abschließend zu betonen: Wir können nur Aktivitäten fördern, wenn die finanziellen Mittel zu Verfügung stehen, durch Sponsoring und viele neue Mitglieder. Es wurden 2019 20 Briefe an Firmen geschickt, vornehmlich Baufirmen. Eine Firma sponserte 100,-- €. Im nächsten Geschäftsjahr werden KFZ-Firmen angeschrieben.

Aber nun der Finanzbericht. Er ist Teil dieses Rechenschaftsberichtes. Er ist beim Schatzmeister einzusehen.

Dr. Rüdiger Held

(1.Vorsitzender)