Fitness-Check im Oberstufenzentrum

fit20190617a

Am 17.06.2019 konnten wir im Oberstufenzentrum Havelland in Friesack vier Mitarbeiter der Barmer Krankenkasse begrüßen, die vier Blöcke lang Fitness-Checks für unsere Lehrlinge in der Sporthalle anboten.

 

Ziel war es einerseits, den Fitnesszustand der Lehrlinge festzustellen und sie andererseits für das Thema Bewegung und Gesundheit zu sensibilisieren.

 

So wurden vier Stationen eingerichtet, bei denen die Berufsschüler ihre Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Kraft mit jeweils zwei verschiedenen Übungen testen lassen konnten.

 

Die persönlichen Daten wurden aufgenommen und jeder Teilnehmer erhält eine individuelle Auswertung verbunden mit Tipps für ein bewegteres und damit gesünderes Leben.

 

Schließlich wurden für die besten Leistungen auch noch Preise ausgelobt. So gab es Gutscheine für einen Elektronikmarkt und Faszienrollen zu gewinnen.

 

Aus der Abteilung 3 nahmen an diesem Projekt, dass vom Sportlehrer Herrn Lemm organisiert wurde, folgende Klassen teil: BGF 18a, EEG 18a, BGF 18b, KFZ 18a.

 

Die Lehrlinge waren trotz des warmen Wetters mit Engagement bei der Sache und wünschen sich solche Projekte öfter.

 

G. Kirchner

fit20190617d
fit20190617c
fit20190617b