Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FOS18WT zu Besuch bei PacTech

pactech20191128a

Technik erleben beim Ausflug zu Pac Tech

 

Am 28.11.2019 besuchten Schüler der FOS18WTa (Fachrichtung Technik) mit Frau Wunderlich die in Nauen ansässige Firma Pac Tech. Da im Fach Technische Physik das Messen physikalischer Größen einen Schwerpunkt bildet, wurde bei dem Firmenbesuch der Fokus auf verschiedene Messverfahren gelegt.

 

Zu Beginn gab es einen Vortrag, in welchem die Firmengeschichte und die wichtigsten Produkte der Firma vorgestellt wurden, z.B. ein Gerät zum hochpräzisen Setzen von Lötpunkten auf Leiterplatten.

 

Im Anschluss wurde die Gruppe durch verschiedene Abteilungen geführt. Die Besichtigung der verschiedenen Bereiche wie z.B. Werkstätten oder Entwicklungsabteilungen eröffnete ein umfangreiches Bild der Tätigkeitsfelder bei Pac Tech.

pactech20191128b
pactech20191128c
pactech20191128d

Das Highlight der Tour bestand im Besuch des Reinraumes. Hierzu bekamen alle Schüler und die Lehrerin eine komplette Reinraummontur an, um möglichst wenig Partikel in diesen sensiblen Bereich hineinzutragen. Im Reinraum wurde unter anderem ein Raster-Tunnel-Mikroskop vorgestellt, welches mit bis zu atomarer Auflösung die Schüler zum Staunen brachte. Die Mitarbeiter bei Pac Tech haben während des gesamten Ausflugs den Schülern und der Lehrerin sehr freundlich Rede und Antwort gestanden.

 

Das Feedback dieses Tages: hochinteressante Einblicke in nicht alltägliche Technik
FOS18WT (Fachrichtung Technik)

pactech20191128e
pactech20191128f
pactech20191128g
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden