Oberstufenzentrum Havelland  | Berliner Allee 6 | 14662 Friesack | Tel.: (03385) 5514100 | E-mail:

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Europäischer Computerführerschein (ECDL)

ECDL (European Computer Driving Licence) -

Europäischer Computerführerschein

ecdlneu
Was ist die ECDL-Zertifizierung?

Der ECDL ist ein zusätzliches und freiwilliges Zertifikat, welches aus sieben Modulen besteht und den Lehrlingen/Schülern unserer Schule angeboten wird. Es handelt sich um einen in der Wirtschaft international anerkannten Computer-führerschein, der identisch mit dem ICDL (International Computer Driving Licence) ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Bescheinigungen von Computerkenntnissen sind bei dem ECDL die Inhalte der Module im sogenannten Syllabus (Lehrplan) festgeschrieben und werden regelmäßig aktualisiert. Das Zertifikat unterscheidet sich dahingehend, dass nur eine unter gleichen und festgelegten Bedingungen bestandene Prüfung zur Aushändigung führt - weitere Infos hier.

Welchen Nutzen habe ich von der Prüfung?

Neben den Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen ist der Nachweis von IT-Kennt-nissen in der heutigen Zeit wohl eine der wichtigsten Fähigkeiten. Nicht nur große inter-national agierende Unternehmen, wie z.B. Bayer, Victoria-Versicherung, Axel Springer, Siemens, Volkswagen oder die Deutsche Telekom verlangen konsequent diesen Nachweis, auch kleinere Unternehmen sowie Hoch- und Fachhochschulen setzen PC-Grundkenntnisse voraus. Der Nachweis des ECDL ist somit mehr als nur ein Plus in der Bewerbungsmappe und ein wichtiger Schritt für den Start in das Berufsleben.

Welche Prüfungen werden angeboten?

Die Vorbereitung auf die ECDL - Modulprüfungen erfolgt im Selbststudium bzw. es sind bereits diverse Inhalte in den jeweiligen Berufen im Unterricht behandelt worden, ohne expliziert als ECDL-Wissen thematisiert worden zu sein. Es gibt sieben Modulprüfungen, die alle von uns angeboten werden. Für den ECDL ist das Bestehen aller sieben Module  innerhalb von drei Jahren notwendig. Bei dem ECDL-Start kann man sich vier Module aussuchen - selbstverständlich ist das Absolvieren der fehlenden drei Module zum ECDL dann immer noch möglich.

Wie ist die ECDL-Prüfung aufgebaut?

Zu Beginn wird eine elektronische Skillcard, eine Art Prüfungsakte, für den Kandidaten angelegt. Auf ihr werden bestandene Module eingetragen. Die Skillcard hat eine Laufzeit von drei Jahren, sie beginnt mit dem Tag der ersten Modulprüfung. (Wichtig: Die Skillcard ist nicht an ein Prüfungszentrum gebunden, d.h. man Kann jederzeit an allen autorisierten Prüfungszentren seine Prüfungen ablegen.)

 

Die Reihenfolge und die Anzahl der Module an einem Prüfungstag ist frei wählbar. Ein nichtbestandenes Modul kann unbeschränkt werden. Es sind keine Hilfsmittel zur Prüfung zugelassen. Eine Modulprüfung dauert 35 Minuten und beinhaltet 36 Fragen zu dem jeweiligem Modulgebiet, welche zufällig aus einem Pool an Fragen aus dem jeweiligen Gebiet ausgewählt werden. Die Auswertung erfolgt elektronisch in direktem Anschluss an die Prüfung, auf deren Ergebnis der Testleiter keinen Einfluss hat. Bestanden ist ein Modul beim Erreichen von 75 %.

Welche Kompetenzbereiche spielen bei der Prüfung eine Rolle?

Modul 1 - Grundlagen der Informationstechnologie (IT)
Modul 2 - Betriebssysteme
Modul 3 - Textverarbeitung
Modul 4 - Tabellenkalkulation
Modul 5 - Datenbanken
Modul 6 - Präsentationen
Modul 7 - Internet und Kommunikation

 

Der ECDL ist hersteller- und produktunabhängig. Die Prüfungen können sowohl unter Windows und MS Office als auch unter Linux und Open Office oder Mac Office abgelegt werden. Alternativ stehen für Modul 7 auch Prüfungen zur Verfügung unter Firefox oder Lotus Notes. Die genauen Inhalte finden Sie als Kurzform hier. Der ausführliche Syllabus steht hier zum Download bereit.

Wer kann sich prüfen lassen?

Prinzipiell kann sich jeder Lehrling/Schüler unserer Schule für die Prüfung anmelden. Sinnvollerweise sollte man sich jedoch vor Ablegen der ersten Prüfung schon mit den Inhalten beschäftigt haben. Auch Kandidaten, welche bereits bei anderen ECDL-Prüfungszentren mit der Prüfung begonnen haben sind gern willkommen.

Wann finden die Prüfungen statt?

In der Regel finden die Prüfungen einmal pro Monat statt. Bitte Aushänge oder Infos auf der Homepage beachten.

Wer führt die Prüfungen durch und wo?

Die Prüfungen werden vom Prüfungszentrumsleiter oder einem Testleiter am OSZ durchgeführt.

Was kostet die Prüfung?

Ihr Text

Überschrift

Ihr Text

Überschrift

Ihr Text

 

Was kostet die Prüfung?
Für das Ablegen der Prüfungen fallen folgende Kosten an (Stand 11/08):

Produkt
Anzahl
Kosten
Skillcard
einmalig
31 €
Modul
 
jeweils
17 €

Wie kann ich an der Prüfung teilnehmen?
Interessenten können sich bei ihrer Lehrkraft oder im Sekretariat in eine Teilnehmerliste eintragen lassen oder sich direkt beim Prüfungszentrumsleiter melden.

Wie sieht ein Zertifikat aus?
Auf der Skillcard werden die bestandenen Modulprüfungen eingetragen. Das Zertifikat wird nach Bestehen aller Prüfungen automatisch dem Prüfungszentrum zugesandt. Hier gibt es eine Muster-Skillcard und ein Muster-Zertifikat.

Bei Interesse und weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte die Sekretariate oder den Prüfungszentrumsleiter Herrn Schmook per oder unter 03321/74470.

Hier gibt es einen Flyer als pdf zum Ausdruck.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden