Aktivitäten Projekte
zurück

5. "Runder Tisch Schülerfirmen" tagte in Nauen

Auf Einladung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung fand am 11. März 2010 bereits der 5. "Runde Tisch Schülerfirmen Havelland" statt. Diesmal war man zu Gast bei uns am OSZ Havelland in Nauen. Neben Herrn Fleischmann, dem Bürgermeister von Nauen, war auch der Bildungsdezernent des Landkreises Havelland Herr Lewandowski als Gäste seitens der Politik anwesend. Aus der Wirtschaft konnte man Frau Wasser und Herrn Nölte von der Berliner Volksbank begrüßen. Ferner nahm noch ein Vertreter des Wirtschaftsausschusses des Landkreises teil.

Nach der Begrüßung von Herrn Schöler (DKJS) und kurzen Grußworten von Herrn Lewandowski und Herrn Fleischmann berichteten die 8 Schülerfirmen über ihre momentane Situation. Hier konnte viel Positives aber auch über das ein oder andere Problem berichtet werden.

Im Anschluss überreichten Frau Wasser und Herr Nölte von der Volksbank einen Scheck über 1.100,00 € der unter den Schülerfirmen aufgeteilt wird. Aber nicht nur hierüber konnte man sich in der Vergangenheit freuen, der gesponserte neue "Roll Up" wurde präsentiert und von den auf dem Nauener Weihnachtsmarkt kostenlos zur Verfügung gestellten Stand wurde berichtet. Ferner konnten weitere kostenlose Konten der Volksbank an zwei Schülerfirmen überreicht werden.

Danach hatten die Schülerfirmen etwas erfreulich überraschendes zu verkünden. Der schwere Schicksalsschlag, welcher einer Schule in Haiti wiederfahren ist, war Anlass im Dezember zu einer Spendenaktion aufzurufen. So kamen insgesamt 135 € von den Schülerfirmen zusammen, die direkt an einer Schule in Haiti beim Wiederaufbau helfen sollen.

Jetzt wurde in die Zukunft geschaut und konstruktiv an dem Ausbau des Netzwerks und der Präsentation im Internet gearbeitet. Deutlich wurde dabei der Wunsch mehr Partner aus der Wirtschaft für das Projekt zu gewinnen. Hierbei geht es nicht nur um finanzielle Hilfe vielmehr geht es um praktische Tipps wie bspw. Unterstützung bei Marketing-Fragen oder Personalgespräche.

Mit festen Verabredungen ging man nach knapp 2 Stunden auseinander, allerdings nicht ohne sich auf den nächsten Termin zu verständigen.

Es war wie bereits bei den vergangenen Treffen ein konstruktiver und fruchtbarer Austausch.

Axel Schmook

 

Herr Schöler begrüßt die anwesenden ...
... Mitarbeiter der Schülerfirmen, Politiker ...
... Vertreter der Wirtschaft und Projektbegleiter.
Frau Wasser und Herr Nölte überreichen die Kontounterlagen.
Schülerfirmen sammeln für Haiti.
Ein Scheck von der Volksbank, der hilft Gutes zu tun.