Aktivitäten Projekte
zurück
Demokratie und Mitbestimmung am OSZ Havelland

Im Rahmen ihrer diesjährigen Berufsschultour weilte die DGB- Jugend Berlin- Brandenburg am 01.12.08 zum ersten von 2 Projekttagen, unter der Thematik „Demokratie und Mitbestimmung“, am OSZ- Havelland im Schulteil Friesack.
Zwischen den OSZ und den Gewerkschaften gibt es eine große Schnittmenge gemeinsamer Interessen. Die spezifische Kompetenz der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit gibt wichtige Impulse für die Vermittlung von vorgesehenen Ausbildungsinhalten. Somit werden Lernerfolge begünstigt.
Demokratie ist erlernbar. Die Fähigkeit zukünftiger Facharbeiter zur bewussten Gestaltung der eigenen Arbeits- und Lebenswelt ist eine Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.
Davon wollten sich die Baugeräteführer des zweiten Lehrjahres und die KFZ- Mechatroniker des dritten Lehrjahres selbst überzeugen.
Einweisende Worte gab es von den Durchführenden des DGB anfangs zu solchen Fragen, „Wer sind wir ?“, „Was wollen wir ?“, „Was machen wir ?“, „Warum sind wir hier ?“
Unter der Thematik, „Die Gesellschaft und ich“ wurde von den Jugendlichen des OSZ mittels einer „Auszubildenden- Wohnung“ der Ist- Standort analysiert. Darin fanden sich solche Räume wie, Freunde, Hobby, Party oder Arbeit, Ausbildung, Wegezeit, sowie Hausarbeit, Familie, Erziehung, Partnerschaft und nicht zu vergessen, der Schlaf wieder. Man fand gemeinsam heraus, dass im Leben verschiedene Bereiche zu besetzen sind, man jedoch nur begrenzt über den Faktor Zeit verfügt. Einen immer größeren Raum nimmt die Erwerbsarbeit in Anspruch, die jedoch als Zugangsvoraussetzung zu bestimmten gesellschaftlichen Ressourcen notwendig ist.
Das konnten die Auszubildenden am „Hochhaus der Möglichkeiten“, als Modell der Gesellschaft, sehr gut nachvollziehen. Die DGB- Jugend hatte sich dazu einfallen lassen, „Kekse als Reichtum“ zu verteilen. Einige Auszubildende erfreuten sich derer gleich 5 an der Zahl, währenddessen sich andere Auszubildende 1 Keks teilen mussten.
Der aktuelle Unterrichtsstoff war beim Ablauf der Tarifverhandlungen und bei der Erläuterung des Günstigkeitsprinzips Thema.
Es wurden die Aktionsfelder von Gewerkschaften und die verschiedenen Gewerkschaften selbst vorgestellt.
Beim „Kampf“ um die Rechte der Arbeitnehmer, an der Erde als großer Bogen Papier platziert, ging es noch einmal richtig zur Sache. Am Ende mussten alle feststellen, das man nur mittels Kompromissen gemeinsam vorwärts kommt.
Zum Schluss übten alle Solidarität am praktischen Beispiel und verteilten die Kekse zu gleichen Teilen untereinander.
Vielen Dank an das DGB- Team.
Eine weitere Veranstaltung findet am 08.12.08 entsprechend der Ankündigung mit den Elektrikern statt.

Die Klassen BGF 07b und KFZ 06a