Aktivitäten OSZ öffentlich
zurück

Stark gemacht für die Region

haben sich auch 6 Auszubildende des 1.Ausbildungsjahres der Gartenbauhelfer aus dem JAW Nauen. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen sowie Junggärtnern und Politikern legten sie am 14. Mai ein Hochbeet und einen Fußfühl- Parcours an. Das mit Beeren bepflanzte Hochbeet und der mit Holz, Ton und Kieselsteinen gefüllte Fußfühl- Parcour sind jetzt die neuen Attraktionen in der Kindertagesstätte „Pelikan“ in Berlin Mitte.
Die Kinder der Einrichtung  durften an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Sie „arbeiteten“ kräftig mit und hatten keine Probleme, mit den vielen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Schirmherr dieser Aktion, die vom Bund der Deutschen Landjugend (BDL) ausging, ist der damals „ alte“ und jetzt wieder „neue“ Bundespräsident Horst Köhler.
Er, als wichtigster Vertreter unseres Landes, wurde von den Kindern lauthals begrüßt. Im Sprechchor riefen sie: „ Der König ist da,  Kö- nig, Kö-nig, Kö.-nig!“ Herr Köhler ließ es sich nicht nehmen im Anzug und gut geputzten Schuhen „mitzugärtnern“. Es gefiel ihm sogar so gut, dass er die Arbeitszeit, die ihm laut Protokoll zugedacht war, überzogen hat.

Dieser Arbeitseinsatz und die anschließende Übergabe an die Kinder war der Beginn einer Aktion des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL).
All das konnte aber nur deshalb so gut klappen, weil die Landjugendlichen, so auch die Auszubildenden des JAW, die an ihren grünen Latzhosen und den weißen T-Shirts mit JAW- Logo zu erkennen waren, bereits am Samstag, den 09.05.09 alle vorbereitenden Arbeiten durchgeführt hatten.

Der BDL plant noch weitere Aktionen anlässlich des 60.Jahres seines Bestehens. Dadurch wollen die jungen Menschen zeigen, dass sie bereit sind, sich zivilgesellschaftlich zu engagieren und für ihre Region stark zu machen.

 

v.l. Marcel Schicke, Manuel Czerwonka, Patricia Rösler, Raffael Eichmann, Tim Gleich (es fehlt: Karin Sack)