Aktivitäten Sport
zurück
Erster großer Schulwettkampf in neuer Sporthalle am 19.12.07

Die erst im September diesen Jahres durch den Landrat übergebene Sporthalle für das OSZ Havelland in Nauen, war in diesem Jahr Austragungs-ort des zum zweiten Mal durchgeführten Schulausscheides im Wettbewerb „Sportlichster Auszubildender“.

Dazu trafen sich die Vertreter der Abteilungen, die sich in ihren jeweiligen Klassen als die Besten durchgesetzt hatten aus den Schulteilen Friesack, Nauen und Rathenow, um in den 5 Disziplinen Schlängellauf, Seilspringen, Schlusssprung, Medizinballdruckwurf und Klimmziehen ihre SiegerInnen zu ermitteln. Jede Abteilung stellte dabei auch eine Mannschaft, die aus 5 Herren und 3 Damen bestand. Nach der Eröffnung durch den Abteilungsleiter der Abteilung 4, Herrn Ahrens, ging es auch schon mit dem Seilspringen los. Von den späteren 3 erstplatzierten Damen wurden hier auch schon mit 167 Durchschlägen in der Minute durch Martina Klauß (Abt. 3) und Josephine Heidinger (Abt. 1) die besten Resultate erreicht. Der gleiche Wert gelang bei den Herren, Armend Zhabeli (Abt. 1). In der zweiten Disziplin, Medizinballdruckwurf, wurde durch Andre Wittchen (Abt. 3) mit 10,70 m der Schulrekord aus dem Jahr 2006 eingestellt. Mit 10,50 m blieb Michael Poorten (Abt. 2) nur knapp darunter. Einen neuen Rekord gab es dann sogar in der dritten Disziplin, dem Schlusssprung. Melanie Reinhold (Abt. 1), die spätere Gesamtzweitplatzierte, schaffte 2,35 m und war somit 10 cm besser als ihre Vorgängerinnen. Die letzte Disziplin, das Klimmziehen, brachte bei den Herren erst die Entscheidung über den Gesamtsieg, der mit 16 zu 15 Klimmzügen und daraus resultierenden 778 Punkten zu 776 Punkten für Michael Wiesach (Abt. 1) und gegen Egbert Gall (Abt. 3) ausfiel. Dritter wurde hier Karsten Teige aus der (Abt. 2) mit 744 Punkten.
Bei den Damen standen am Ende die schon erwähnten Sportlerinnen Klauß, 921 Punkte und Heidinger, 791 Punkte auf dem Treppchen, zwischen die sich jedoch die schon genannte Melanie Reinhold mit 867 Punkten geschoben hatte.
Wie schon im Vorjahr, ging der Mannschaftstitel an die Vertreterinnen der Abteilung 3 (Standorte Rathenow/ Friesack) zu denen u.a. die Fachrichtungen Augenoptik, KFZ, Metall- Elektro gehören. Unsere AbiturientInnen aus Nauen (Abt. 1) wurden erneut Zweite, währenddessen die Abteilung 4, bestehend aus der Berufsvorbereitung in Nauen, den 3. Platz erkämpfte. Schade, dass sich vom Standort Premnitz, ebenfalls Abt. 4, Wirtschafts- und Bürokaufleute niemand beteiligt hat.
Der stellvertretende Schulleiter Herr Mordig war dann auch extra aus Friesack angereist, um den SiegerInnen und Platzierten die Urkunden und Pokale zu überreichen. Für die jeweils drei Erstplatzierten hatte uns die Werbeagentur Lorentz mit der Beflockung der T- Shirts unterstützt. Gleichfalls konnte Herr Mordig den 6 Erstplatzierten eine Einladung zum Landesfinale der Oberstufenzentren am 19.02. 2008 in Brandenburg überreichen. Hier gilt es u.a. bei den Damen einen zweiten Platz in der Mannschaft zu verteidigen. Stützen können wir uns dabei auf Martina Klauß, die bei diesem Finale im Vorjahr in der Einzelwertung den 5. Platz belegte.
Ein „Danke schön“ an die SportlehrerkollegInnen der Abteilung 1 in Nauen unter Leitung von Frau Franke für die Organisation und die Durchführung des Wettbewerbes.

U. Czarnofski (FK-leiter Sport)

 



Mannschaftssiegerehrung

Martina Klauß Gesamtsiegerin

Damen Siegerehrung
Abteilung 1
Abteilung 2
Abteilung 3
Abteilung 4