Titelverteidigung war zu schwierig
- Kreisolympiade im Fußball der A- Junioren in Rathenow
Am 26.06.08 trafen sich auf dem Rathenower „Schwedendamm“ 7 Mannschaften zur Ermittlung des Kreisolympiadesiegers im Fußball der A- Junioren.
Mit dabei auch 2 Teams des OSZ Havelland, deren Auszubildendenvertretung aus Friesack im letzten Jahr den Sieger gestellt hatte. Die zweite Mannschaft kam aus der Abiturstufe in Nauen.
Schon im Vorfeld erschien es für die verantwortlichen Sportlehrer Schneider und Czarnofski schwierig den Titel erfolgreich zu verteidigen, waren doch aus der letzt jährigen Mannschaft nur noch 3 Vertreter dabei, hatten 4 ehemalige Teammitglieder wegen Prüfungsvorbereitung absagen müssen und 2 auch im Verein spielende Athleten verletzungs bedingt den Weg nach Rathenow nicht antreten können. Trotzdem hatten wir versucht eine schlagkräftige Truppe zusammen zu bekommen, welche die Farben des Oberstufenzentrums auf Grund ihres Alters auch in den nächsten Jahren noch vertreten kann.
Gleich im ersten Spiel ergab die Auslosung ein Aufeinandertreffen beider OSZ- Teams das Unentschieden 1:1 endete. Das die Auszubildendenmannschaft (OSZ I ) das erste Mal zusammen spielte sah man gleich in der zweiten Partie gegen die „Kant“- Oberschule aus Falkensee. Wir verloren auch auf Grund mangelnder Laufbereitschaft mit 1: 4. Doch auch die Abiturstufe (OSZ II ) gab ihr zweites Spiel, gegen den späteren Gesamtzweiten, das „Jahn“- Gymnasium aus Rathenow , mit 0:1 ab und war damit zumindest in der internen Wertung nur durch das bessere Torverhältnis vorn.
Eine „Ansprache“ der Sportlehrer, sicher nicht so intensiv wie die deutsche Nationalmannschaft am Tag zuvor in der Halbzeit ihres Spieles, aber in der Endkonsequenz genauso wirksam, brachte unserem OSZ I- Team zwei 1:0 Siege gegen zuvor genanntes „Jahn“- Gymnasium und deren zweite Vertretung.
Die Mannschaft OSZ II holte zum gleichen Zeitpunkt nur 4 Punkte aus ihren zwei Begegnungen.
Leider konnten wir (OSZ I ) unser nun gewonnenes Selbstvertrauen und Ansätze des Zusammenspielens nicht über die Dauer des Turniers in den letzten beiden Begegnungen halten. Zwar spielten wir gegen den späteren Gesamtsieger, das „Goethe“- Gymnasium aus Nauen noch Unentschieden 0:0, verloren jedoch die letzte Partie gegen die Rathenower“ Bürgel“- Schule mit 0:1. Damit war leider auch der zwischenzeitlich noch mögliche Griff nach einer Medaille geplatzt.
Da auch unsere andere OSZ- Vertretung in ihren letzten zwei Spielen nur einen Punkt gewann, hatten wir ( OSZ I ) mit unseren errungenen 8 Punkten und dem 4. Gesamtplatz knapp die Nase vorn. Die Männer um ihren betreuenden Sportlehrer M. Kellermann verbuchten 6 Punkte und den 5. Gesamtplatz.
Neben den etwas wehmütigen Blicken nach den Medaillen blieb am Ende trotzdem wieder einmal die Bestätigung für eine erneute Teilnahme. Wer als „Außenstehender“ gesehen hat, wie sich sonst als problematisch geltende Jugendliche für eine Idee einsetzen und sich auch mannschaftlich integrieren lassen, wird die wichtige Funktion des Sportunterrichts im Allgemeinen und die spezielle Aufgabe solcher Wettbewerbe bestätigen.
Vielen Dank an den Organisator Kreissportbund, hier in Person von Roy Hössl, auch wenn es zwischenzeitliche Kritik bezüglich der verkürzten Spielzeit auf 10 Minuten gab.
Für die Mannschaft OSZ I spielten:
Abteilung 2 (Bauabteilung):
TBF 07a: Toni Hörster, Nico Sommerfeld, Daniel Wessel
TBF 07e: Martin Michaelis, Nico Mahlke
SPT 05a: Stefan Hörmann, Daniel Geißler, Lars Wolfsteller
BVB 07c: Jan Eschholz
Abteilung 3 ( Metall, Elektro, KFZ, Sanitär):
KFZ 06a: Christian Großkreuz, David Langanki
KFZ 05 a: Sören Kolrep, Kevin Franke, Henrik Mannek
SHK 06a: Brian Meißner
MEB 07: Daniel Heller, Martin Schaldach
|